Klicken Sie auf die Karte für eine vergrösserte Ansicht.
Gelnhausen-Meerholz - Mittelpunkt der EU - www.mittelpunkt-der.eu
Seit dem 01.01.2007 ist Gelnhausen-Meerholz der Mittelpunkt der Europäischen Union. Durch den EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien verschob sich der Mittelpunkt der EU aus Kleinmaischeidt, einem Dorf in Rheinland Pfalz, in unseren Ort. Zunächst vermutete man dass der geographische Mittelpunkt der EU in der Nachtbargemeinde Niedermittlau zu suchen sei, doch am 03. Januar gab es Gewissheit. Auf einem Acker eines Meerholzer Landwirts gerade noch in Meerholz wurde der Mittelpunkt gefunden. 9 Grad 9 Minuten östlicher Länge, 50 Grad 10 Minuten 21 Sekunden nördlicher Breite.
Die Berechnung stammt vom Ingenieur Jean-Georges Affholder der eine mathematische Formel entwickelte. Es wird der Schwerpunkt einer Fläche mit Hilfe der Koordinaten ihrer Umrisse ermittelt. Könnte man das EU-Gebiet also ausschneiden und direkt am Schwerpunkt aufhängen, müsste das ganze Gebiet im Gleichgewicht bleiben. Vorausgegangen waren Stunden der Suche. Als es Meerholz dann unerwartet traf war die Freude umso größer. Schnell wurde das Jugendorchester der katholischen Kirchengemeinde zusammen gerufen, Bier geordert und auf die neu erlangte Prominenz von Meerholz angestoßen sowie die Fahnen von Europa, des Main Kinzig Kreis und von Gelnhausen gehisst. Den Feierlichkeiten wohnten unter anderem auch Erich Pipa (Landrat), Jürgen Michaelis („Noch-Bürgermeister“) sowie zahlreiche Presseredakteure der örtlichen Presse sowie von FFH, Rhein Main TV und Sat1 bei. Doch nicht nur die nationale Presse berichtete. Auch in zahlreichen anderen Ländern darunter auch die USA wurde über unser Meerholz berichtet. Und der Sturm auf den Mittelpunkt der EU reißt nicht ab. Nach Angaben von Bürgermeister Michaelis hat sich der größte chinesische Fernsehsender angekündigt. Aber auch Prominenz aus der Politik wird zum Mittelpunkt pilgern. So wird am 26.01. der Europaminister Volker Hoff erwartet und auch Ministerpräsident Roland Koch wolle kommen. Bei Koch stehe jedoch noch kein genauer Termin fest.
Meerholz Meerholz, 1173 erstmals urkundlich erwähnt und seit 01.06.1974 Stadtteil von Gelnhausen, hat ca. 3800 Einwohner. Die Geschichte von Meerholz ist stets eng verbunden mit dem Kloster „Selbold“, welches 1566 durch den Grafen Isenburg zum Schloss umgebaut wurde. Erst 1929 nach dem Tod des letzten Grafen von Meerholz löste sich die geschichtliche Enge zwischen Meerholz und dem Schloss. Der geschichtsträchtigste Tag in Meerholz mit dem größten Ereignis ist nicht, wie man auf dieser Seite vielleicht vermuten darf, die Gründung des Fußballvereins im Jahre 1909, sondern bereits 3 Jahre zuvor als Prinz Albert zu Schleswig-Holstein sich mit der Gräfin Ortrud zu Ysenburg vermählte und Kaiser Wilhelm der II in Meerholz weilte. Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs war Meerholz eher ein Dorf mit bäuerlichem Charakter. Dies änderte sich aber damals aufgrund der zahlreichen Vertriebenen die nach Meerholz kamen und auch heute hat Meerholz einiges zu bieten…
Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Modellseite
Wichtiger Hinweis: Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Seiten distanziert.Wir haben auf dieser Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: “Wir möchten ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.
Copyright:
Inhalte, Gestaltung und Struktur sind gedankliches Eigentum von Reinhold Engel und urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung oder die Verwendung von Texten, Textteilen, Bildern oder Logos bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Reinhold Engel